Die „Filderstädter des Jahres – Stille Helden 2020“ sind

Farah Alhamwi

Daniel Appel

Anneliese Schraitle

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Filderstadt am 12.1.2020 konnte die Bürgerstiftung ihre "Stillen Helden 2020" auszeichnen.

Bild: Thomas Krämer/Stadt Filderstadt

Bild:Thomas Krämer/Stadt Filderstadt

Auszüge aus der Laudatio:
Farah Alhamwi stammt aus Syrien und lebt mit ihrer Familie seit 2003 in Deutschland. Sie hilft geflüchteten arabischen Menschen die deutsche Sprache zu erlernen und sich hier besser zurechtzufinden. Insbesondere arabische Frauen haben viel Vertrauen zu ihr und vertrauen ihr oft sogar deren Schicksal an. So begleitete sie u.a. eine krebskranke Frau über einen langen Zeitraum und leistete ihr intensiven seelischen Beistand, oftmals bis an die Grenze ihrer eigenen Belastbarkeit. Frau Alhamwi ist auch im Verein INTEGRA sehr aktiv ist und darüber hinaus eine treibende Kraft, daß Kinder geflüchteter syrischer Familien in Aktivitäten der Kunstschule integriert wurden und an Aktivitäten der Kunstschule, Wochenendangeboten und Ausflügen mitwirken konnten

Daniel Appel gehört als Jugendlicher zu den treibenden Kräften, die die „Fridays for Future Bewegung“ nach Filderstadt gebracht haben. Nicht jeder mag sich mit allen Forderungen und Aktionen der Bewegung anfreunden, Fakt ist jedoch, dass das Jahr 2019 durch diese Bewegung und viele junge Menschen wie Daniel Appel geprägt war, die sich große Sorge um die Zukunft unseres Planeten machen und es geschafft haben Dynamik in die Klimapolitik zu bringen. Er ist zudem seit vielen Jahren in der katholischen Kirchengemeinde Bonlanden in der Jugendarbeit aktiv und gestaltet im Dietrich Bonhoeffer Gymnasium das Schulleben in der Schülermitverantwortung und als Klassensprecher mit.

Anneliese Schraitle ist seit 20 Jahren ehrenamtlich im Haus am Fleinsbach in Bernhausen aktiv. Sie begleitet die Senioren und Seniorinnen zu Veranstaltungen, macht seit Jahren Besuchsdienst bei älteren und kranken Menschen und betreut nebenher Kinder, deren Eltern arbeiten müssen. In Ihrer Selbstlosigkeit verkörpert sie herausragend und geradezu klassisch eine „stille Heldin mit dem Ziel anderen Menschen deren Alltag so oft als möglich neu mit Leben zu füllen und den Betroffenen eine gesellschaftliche Teilhabe zu sichern.

Die Bürgerstiftung gratuliert sehr herzlich!

Wir danken allen Unterstützern, die diese Initiative möglich gemacht haben, Herrn Oberbürgermeister Christoph Traub, der Stadt Filderstadt, der Volksbank Filder, bad&heizung Alber sowie Ruth Alber von AlberDesign.

Bilder 2 und 3: Thomas Krämer/Stadt Filderstadt