Vergrößern Sie gemeinsam mit weiteren Stiftern das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Filderstadt.

Mit einer Zuwendung zum Stiftungskapital werden Sie Stifter und helfen das Kapital der Stiftung zu erhöhen um so noch mehr Projekte zu finanzieren. Auf Wunsch können Sie Ihre Zuwendung einem konkreten Zweck innerhalb des Stiftungszwecks zuordnen. Als Stifter werden Sie Mitglied des Stifterforums.

Das Stiftungsvermögen wird vom Vorstand ertragreich angelegt und macht die Stiftung unabhängig von der wirtschaftlichen Situation und der wechselnden Spendenbereitschaft der Bürger. Nur die Erträge des Stiftungskapitals (neben Spenden und anderen Fördermitteln) werden für die Förderung der verschiedenen Vorhaben im Rahmen des Stiftungszwecks eingesetzt. Das Stiftungskapital bleibt unberührt.

Wie werde ich Stifter? Ganz einfach durch Überweisung auf das Konto der Bürgerstiftung. Damit Ihre Zuwendung richtig verbucht wird, geben Sie als Verwendungszweck bitte „Zustiftung“ an. Zustiftungen sollten in der Regel einen Mindestbetrag von 1.000 Euro betragen, da nur die Kapitalerträge für die laufende Arbeit der Stiftung eingesetzt werden. Kleinere Beträge sind als Spenden herzlich willkommen und ein wichtiger Beitrag für die Arbeit der Stiftung.

Zustiftungen zum Stiftungskapital der Bürgerstiftung Filderstadt sind als steuerlich begünstigt anerkannt und als Sonderausgaben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen abzugsfähig. Sie erhalten für Ihre Zustiftung eine Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.