Seit der Gründung am 8. Juli 2004 hat die Bürgerstiftung Filderstadt inzwischen zahlreiche Projekte gefördert, zum Teil auch initiiert. Bis Mitte 2021 wurden ca. € 65.000 Fördermittel vergeben.

Wir fördern Einrichtungen und Projekte von gemeinnützigen Vereinen, Institutionen, Initiativen  und Einzelpersonen, die sich den Satzungszielen der Stiftung zuordnen lassen.  Dies sind z.B. bürgerschaftliches Engagement, Kinder und Jugendliche, Umwelt- und Naturschutz, Kunst und Kultur, Heimatpflege, Bildung und Erziehung, Altenhilfe, Völkerverständigung und Wissenschaft und Forschung.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch Projekte, die Modellcharakter haben und vorrangig Hilfe zur Selbsthilfe geben sollen. Dabei soll es sich derzeit um Projekte handeln, die folgende Schwerpunkte verfolgen:

Bürgerschaftliches Engagement

Persönlicher Einsatz benötigt Ausbildung, kompetente Begleitung und öffentliche Anerkennung dieses Engagements. Die Stiftung will durch finanzielle und ideelle Hilfe bürgerliches Engagement weiter stärken und qualifizieren. Sie wird hierfür einen Förderpreis Bürgerschaftliches Engagement ausschreiben.

Kinder und Jugendliche

Soziale und berufliche Integration sind wichtige Ziele, die stetiger Förderung bedürfen. So sollen beispielsweise Schulprojekte, Sprachkurse, Freizeitprogramme und Bewerbertrainings gefördert werden.

Umwelt- und Naturschutz

Finanzielle und ideelle Hilfe soll Projekten zufließen, die nachhaltig unserer Umwelt und dem Naturschutz zugutekommen. Die Stiftung wird Projekte unterstützen die beispielhaften Charakter haben und Zeichen für das zukünftige Miteinander setzen.

Auf der Seite "Geförderte Projekte" informieren wir Sie über einige der bisher umgesetzten Projekte.