Die Bürgerstiftung Filderstadt freut sich, die ausgestellten Fotografien des Foto- und Geschichtenwettbewerbs "Menschen in Filderstadt" aus dem Jahr 2024 in einer besonderen Form zu präsentieren.
Ab Januar 2025 werden wir jeden Monat eines der bis 10. Januar 2025 in der der Treppenhausgalerie der VHS Filderstadt ausgestellten Fotos samt zugehöriger Geschichte vorstellen. Diese monatliche Präsentation ermöglicht es uns, die Vielfalt und Kreativität der Teilnehmer über das gesamte Jahr zu zeigen.
Fotografie und Text: Lara Glück, Amelie Hertler
Kategorie: Jugendliche
Auszeichnung: 2. Platz
Das Foto:

Die Geschichte:
Schlafender Tod
Hallo, ich bin Lisa, ein Mädchen auf dem Gymnasium. Tagsüber bin ich ein normales Mädchen, auch wenn mich manche für etwas komisch halten, da ich ziemlich verschlossen bin. Das ist allerdings noch nicht immer so gewesen, Seitdem mein Vater ausgezogen ist, eine neue Familie gegründet hat und deswegen meine Mutter meistens allein im Wohnzimmer sitzt und weint, bin ich im Moment verzweifelt und möchte nirgends mehr hin. Wenn ich nicht in der Schule bin, sitze ich in meinem Zimmer und frage mich, warum Gott ausgerechnet mich ausgewählt hat, mir meinen Vater genommen hat und die Lebensfreude von mir und meiner Mutter zerstört hat.
Die meisten denken sich wahrscheinlich, dass meine Traurigkeit nichts besonderes ist, denn alle sind ja irgendwann mal traurig. Doch sobald ich schlafe, gelange ich in eine ganz andere Welt: Zuerst ist alles dunkel. Nach und nach bildet sich ein Sonnenaufgang, doch er sieht nicht so aus und wirkt nicht, wie ich ihn aus meinem echten Leben kenne. Es ist eine Mischung des morgendlichen Rotoranges und den rosa und lila Wolken, die am Abend entstehen, wenn die Sonne wieder langsam und sachte verschwindet. Es ist genauso, wie ich es mir immer vorgestellt habe so wunderschön! Und es passte, es passt zu Gott. Es ist se selbstverständlich, es ist Gottes Himmelreich! Ich schaue umher und fühle eine Wärme, eine Geborgenheit und Glück.
Plötzlich umarmt mich eine Gestalt von hinten, die ich nicht beschreiben kann. Sie redet mit mir und ich fange an, ihr all meine Probleme, Sorgen und Ängste zu erzählen. Als ich geendet habe, sind sie aus meinem Herzen verschwunden und ich fühle mich frei. Jede Nacht bin ich in meinen Träumen hier. Jedes Mal, wenn ich schlafen gehe, trete ich in die Welt des Todes, des Himmels und Gottes ein. Mit dem Wissen, dass heute wieder alle Probleme auf mich zukommen, wache ich am nächsten Tag auf, öffne das Fenster und sehe den blauen Himmel hinter den Wolken. Dann weil ich, dort ist jemand, der die ganze Zeit an meiner Seite ist und mich unterstützt.
Eine Geschichte von: Lara Glück und Amelie Herdtle
Hintergrund zum Wettbewerb
Der Foto- und Geschichtenwettbewerb "Menschen in Filderstadt" wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Bürgerstiftung Filderstadt in Zusammenarbeit mit der Kunstschule und dem Fotoclub Filderstadt 2024 veranstaltet. Ziel war es, Fotografien von Menschen mit Bezug zu Filderstadt zu erstellen und eine Geschichte dazu zu erzählen.
Ausblick
In den kommenden Monaten werden wir jeweils ein weiteres Foto aus der Ausstellung vorstellen. Wir laden Sie herzlich ein, regelmäßig vorbeizuschauen und die unterschiedlichen Fotos und Geschichten aus unserer Stadt zu entdecken.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf dieser Homepage.