Unsere Preisträgerinnen und Preisträger stehen fest und wir gratulieren sehr herzlich für das herausragende Engagement in Filderstadt!
Die Bürgerstiftung Filderstadt hat zum 4. Mal die Ehrung „Filderstädter des Jahres -Stille Helden“ verliehen.

Die Auszeichnungen gehen an

Julia Bauer
Sung-Ok Lee-Marmull
Robin Stäbler

Gemeinsam zeichnet sie aus, dass sie sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Eine feierliche Ehrung konnte nach einer „Corona-Pause“ von 2 Jahren jetzt erstmals wieder als Präsenzveranstaltung im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Filderstadt am 15. Januar 2023 stattfinden. Die Stiftung war eingeladen worden, die Preisträger der Öffentlichkeit als ein Programmpunkt der Veranstaltung vorzustellen. 

 

Von links: Julia Bauer, Robin Stäbler, Sung-Ok Lee- Marmull

 

Auszüge aus der Laudatio:

 

 

Julia Bauer
Frau Bauer engagiert sich seit Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 intensiv für Flüchtlinge aus der Ukraine, die hier in Filderstadt angekommen sind. Sie selbst stammt ursprünglich aus dem Osten der Ukraine und lebt seit 1997 in Deutschland. [Filderstadt?]

Viele Familien und Freunde haben nach der Flucht aus der Ukraine bei Julia Bauer eine erste Anlaufstelle hier in Deutschland gefunden.

Gleich zu Beginn gründete Julia Bauer eine WhatsApp-Gruppe der ukrainischen Flüchtlinge hier in Filderstadt um diesen das Ankommen in Filderstadt zu erleichtern, sich auszutauschen und auch untereinander Kontakte zu knüpfen. Inzwischen haben sich ca. 170 Geflüchtete aus Filderstadt dieser Gruppe angeschlossen. Das macht viel Arbeit, die Frau Bauer sich jetzt mit einer 2. Administratorin teilen kann: Fragen rund um die Uhr zum Alltag und den Sorgen der Menschen sind in Ukrainisch oder Russisch zu beantworten, Familien bei der Wohnungssuche, bei Behörden- und Arztgängen zu begleiten, Eltern und Kinder bei der Anmeldung in Schulen zu unterstützen, viele Anträge und Dokumente zu erklären und auszufüllen, und zum Beispiel auch Rat zu geben beim Schreiben von Bewerbungen.

Julia Bauer gehört auch zum ehrenamtlichen Dolmetscherpool der Stadt Filderstadt, unterstützt als Dolmetscherin und Übersetzerin zum Beispiel die Kunstschule und wirkt als Transmissionsriemen zwischen dem Amt für Integration und ukrainischen Geflüchteten über die bereits erwähnte Whatsapp-Gruppe. 

 

 

Sung-Ok Lee-Marmull

Sung-Ok Lee-Marmull ist 1972 als junge, koreanische Krankenschwester nach Gerlingen gekommen und zog 1981 nach Filderstadt. Nachdem ihre 2 Töchter im Kindergarten waren, begann Sie sich als Elternbeirätin zu engagieren. Und seitdem, das sind mittlerweile ca. 35 Jahre, ist sie immer noch in unterschiedlichen Tätigkeiten ehrenamtlich in Filderstadt aktiv!

Gemeinsam mit Gleichgesinnten hat Sie einst die Nachbarschaftshilfe in Sielmingen gegründet und war bei der Begegnungsstätte und dem Mittagstisch viele Jahre aktiv.

Seit mehr als 10 Jahren konzentriert Sie ihre Aktivitäten auf Seniorinnen und Senioren. In der Begegnungsstätte Sonne in Sielmingen organisiert sie einmal wöchentlich einen offenen Mittagstisch sowie einen Kaffeenachmittag in welchem über Gott und die Welt oder Themen gesprochen wird, die die Teilnehmenden gerade bewegen. In Kooperation mit dem WIE wird einmal im Monat „gekocht wie früher zuhause“ und seit geraumer Zeit steht ein „Multikul(t)inarischer Kochtreff“ im Programm. Sie gibt ferner einmal wöchentlich in Plattenhardt Anleitung für Bewegung, Unterhaltung und Spaß bei B.U.S, dem Bewegungstreff für Ältere sowie jeden 2. Mittwoch beim Seniorentanz in Sielmingen. 

 

 

Robin Stäbler

Robin Stäbler ist da, wenn man ihn ruft. Er ist Feuerwehrmann! 

Seit vielen Jahren leistet Robin Stäbler ehrenamtlich Übungs- & Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt in der Abteilung Bernhausen. Mit hohem persönlichem Einsatz, steten Fortbildungen und Übungen ist er gemeinsam mit anderen Engagierten in der Feuerwehr bereit persönliche Risiken zugunsten Dritter in Kauf zu nehmen. 

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen. Dazu empfängt er mit anderen Helfern mehrmals im Jahr Kindergartengruppen, Schulklassen und gelegentlich auch Waldheimgruppen, um durch altersgerechte Schulung präventiv Sorge zu tragen, dass die kleineren Bürger Filderstadts im Brandfall richtig reagieren können. 

Sein 2. Betätigungsfeld ehrenamtlichen Engagements ist das Evangelische Jugendwerk Bernhausen. Als Mitglied des Leitungsteams ist er verantwortlicher Ansprechpartner für die Technik des Jugendwerks. Er ist maßgeblich daran beteiligt, dass Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche ermöglicht werden können und Garant für funktionierende Technik. Ebenfalls begleitet er das Konfi-Camp immer wieder als Betreuer.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

 

Impressionen aus der Preisverleihung:

Von links: OB Christoph Traub, die Preisträger, Wolfgang Herb (Bürgerstiftung)
Bild: Günter Bergmann

Von links: die Preisträger, Wolfgang Herb, Anne Cless (beide Bürgerstiftung)
Bild: Günter Bergmann

Von links: Sung-Ok Lee-Marmull, Peter Marmull, Robin Stäbler, Magnus Müller, Julia Bauer, Jürgen Brune, Anne Cless, Wolfgang Herb (alle Bürgerstiftung), Sandra Decker
Bild: Günter Bergmann

 

Unser Dank geht auch an alle, die sich an unserer Ausschreibung beteiligt haben sowie an unsere Unterstützer, nämlich die Stadt Filderstadt, OB Christoph Traub, die Volksbank Filder, bad&heizung Alber sowie AlberDESIGN.

Referenztext