Das EJW Plattenhardt hat mit Unterstützung der Bürgerstiftung junge Menschen ausgebildet um sie zu ertüchtigen, in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

Seit Oktober 2022 trafen sich engagierte Jugendliche zu 9 Schulungsabenden sowie 2 mehrtägigen Kursen um sich für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit zu qualifizieren und eine sogenannte „Juleica-Ausbildung“ zu machen.

Die Ausbildung ist die Basis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit.Hier lernen junge Menschen z.B. was Gruppendynamik ist, also wie eine "Gruppe tickt", welche Methoden und Spiele es gibt, wie man Gruppen anleitet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Maßnahmen organisiert. Die teilnehmenden Trainees sollen so das notwendige Know-How erhalten und dann selbst Aktivitäten in der Jugendarbeit betreuen.

Jürgen Brune bei der Scheckübergabe
Die 8 Jugendlichen bei der Aushändigung des Abschlußzertifikats

Mit dem Ende der theoretischen Ausbildung und der Zertifikatsübergabe am 11.4.2023 geht es jetzt in die Praxisphase: Gemeinsam werden die Teenager nun das erlernte Wissen erstmals anwenden, zusammen ein Projekt planen und dieses dann auch umsetzen. Man darf gespannt sein….